Veröffentlichungen

Mitteilungen der Karg-Elert-Gesellschaft

Die Jahrgänge 1986 (als Nachdruck) sowie 1989–1995/96 können über die Geschäftsstelle der Karg-Elert-Gesellschaft (Kontakt) zum Preis von 10,- € zzgl. Versandkosten bestellt werden.


Band 13, hrsg. von Dirk Mühlenhaus, München 2022

  • SCHÄFER, Burkhard: „Wenn man als Organist Karg-Elerts Kunst der Registrierung einmal verstanden hat, kann man das nie wieder vergessen.“. Interview mit Stefan Engels anlässlich des Abschlusses der Einspielung sämtlicher Orgelwerke von Sigfrid Karg-Elert für das Label Priory Records
  • MÜHLENHAUS, Dirk: Sigfrid Karg-Elerts Werke für Violine und Klavier
  • HEESE, Jörg Marko: Erholung und Inspiration: Karg-Elerts Erinnerungen an die Landschaft
  • MÜHLENHAUS, Dirk: Karg-Elert & Reger – Ein Albtraum?
  • HENNIG, Jan: Sigfrid Karg-Elert: 33 Portraits op. 101. Kritischer Bericht zum Notentext nebst spielpraktischen Anmerkungen
  • MÜHLENHAUS, Dirk: Karg-Elerts Studienzeit und Lehrer am Königlichen Konservatorium der Musik zu Leipzig
  • NÜSCHEN, Karl Josef: „Sie sind ja ein ‚weisser Rabe‘!“. Erinnerungen an eine erste Begegnung mit Karg-Elerts Tochter Katharina Schwaab
  • KOPPITZ, Maria: Erinnerungen von Alfons Heuermann (1879–1939) an Karg-Elerts Konzertreise in die USA 1932
  • Rezensionen, Diskographie

Band 12, hrsg. von Dirk Mühlenhaus, München 2015

  • KALISCH, Volker: Musiktheorie als Weltanschauung, S. 7-22.
  • SCHRÖDER, Gesine: Worüber er nicht schrieb: Rhythmus und Metrum bei Karg-Elert, S. 23-42.
  • GAMMERT, Jonathan: Die ideelle Reinstimmung in der Polaristischen Klang- und Tonalitätslehre von Sigfrid Karg-Elert. Überlegungen zu Verständnis und Funktion eines Tone Space des Eigentlichen, S. 43-54.
  • MÜHLENHAUS, Dirk: „Norwegerei“ und „Kakophonie“ im „Feldlager der äußersten Linken“. Die Klavierwerke Sigfrid Karg-Elerts im Spiegel der zeitgenössischen Kritik, S. 55-67.
  • HOPP, Dennis: Anmerkungen zu Sigfrid Karg-Elerts Heidebildern Op. 127 für Klavier im Kontext der Zeit, S. 68-86.
  • LORITZ, Martin D.: Die pädagogische Bedeutung Sigfrid Karg-Elerts für die Klavierdidaktik, S. 87-116.
  • JACOBS, Helmut C.: Die Harmoniumwerke des schwedischen Komponisten Bror Beckman (1866-1929) und sein Kontakt mit Sigfrid Karg-Elert (1877-1933), S. 117-142.
  • MÜHLENHAUS, Dirk: Karg-Elert und der Bautzener Domorganist Horst Schneider (1894-1984), S. 143-172.
  • Rezensionen, Diskografie, S. 174-200.

Band 11, hrsg. von Oliver Hilmes und Johannes Matthias Michel, München 2009

  • MÜHLENHAUS, Dirk: Dokumentation – 25 Jahre Karg-Elert-Gesellschaft e.V., S. 6-21.
  • RICHLI, Mark: Gabriellas Schleier halb gelüftet, S. 22-30.
  • HILMES, Oliver: Von finnischen Bären und Miezekatzen – Sigfrid Karg-Elerts ‚serieuse Variationen‘, S. 31-39.
  • MÜHLENHAUS, Dirk: 33 Portraits, op. 101 – Eine exemplarische Analyse, S. 40-80.
  • MICHEL, Johannes Matthias: Leicht spielbare Orgelwerke von Sigfrid Karg-Elert. Eine Einführung, S. 81-91.
  • MICHEL, Johannes Matthias: Sigfrid Karg-Elerts Symphonischer Choral „Jesu, meine Freude“ aufs Orgelpult gelegt, S. 92-95.
  • MICHEL, Johannes Matthias: Ausgewählte Briefe von Sigfrid Karg-Elert, S. 96-193.
  • Rezensionen, S. 194-208.

Band 10, hrsg. von Oliver Hilmes und Johannes Matthias Michel, München 2005

  • STRAUBE, Werner: Das Harmonium in der Literatur, S. 7-18.
  • HARTMANN, Günter: Karg-Elerts Harmonium?, S. 19-37.
  • ROTH, Wolfgang: Sigfrid Karg-Elerts Capricen für Saxophon solo (op. 153) und ihre Verbindungen zu modernen Jazzimprovisationsstilmitteln, S. 38-42.
  • BENDER, Michael: Vier autographe Seiten von Sigfrid Karg-Elerts Passacaglia und Fuge über B-A-CH op. 150 und ihre Unterschiede zur Ausgabe Piersig, S. 43-49.
  • MICHEL, Johannes Matthias: „Man instrumentiere recht orchestral und lasse den sonntäglichen Choralklang tunlichst beiseite…“. Sigfrid Karg-Elerts Registrier- und Klangvorstellungen für die Orgel, S. 50-59.
  • HILMES, Oliver: Die Familie Karg – eine biografische Annäherung, S. 60-63.
  • MICHEL, Johannes Matthias: Impressionismus in der Orgelmusik, S. 64-65.
  • SCHINKÖTH, Thomas: Geistige Vielseitigkeit und menschliche Wärme. Gedanken zum Tod von Prof. Dr. Günther Eisenhardt, S. 66-67.
  • Tagungsberichte, Rezensionen, S. 68-134, darunter:
    • HARTMANN, Günter: Zu Jörg Strodthoffs Artikel „Karg-Elert, Sigfrid…“ in: 2MGG 9, 2003, Sp. 1494-1498, S. 98-108.
    • HARTMANN, Günter: Zu Thomas Lipskis Edition Sigfrid Karg-Elert, Die theoretischen Werke… Neuausgabe der Karg-Publikationen: <Polaristische Klang- und Tonkunst / (Harmonologik)>; <Akustische Ton-, Klang- und Funktionsbestimmung…> / <Orgel und Harmonium / Eine Skizze von Sigfrid Karg-Elert>. Verlag Peter Ewers, 33098 Paderborn ©2004, 498 S., EUR 39,90, S. 109-127.

Sigfrid Karg-Elert und seine Leipziger Schüler

Die Referate des Kolloquiums der Karg-Elert-Gesellschaft in Leipzig vom 1. bis 3. November 1996, zugl. MdKEG (1997/1998), hrsg. von Thomas Schinköth (Musikstadt Leipzig, Bd. 3), Hamburg 1999.

  • SCHINKÖTH, Thomas: Gotischer Mystiker und expressionistischer Revolutionär (?): Sigfrid Karg-Elert und Leipzig, S. 9-35.
  • Dokumente I:
    • Aus Briefen von Sigrid Karg-Elert (1913/26), S. 37-55.
    • LICHT, Barnet: Dr. Sigfrid Karg-Elert, Ein Leipziger Komponist, S. 56-58.
  • CLEMEN, Jörg: „Natürlichkeit des Sichgebens“ – Anmerkungen zu Sigfrid Karg-Elerts Kammermusik für Flöte, S. 61-68.
  • SCHRÖDER, Gesine: Reduzieren – instrumentieren. Zu zwei Bearbeitungstechniken Karg-Elerts, S. 69-79.
  • KAUBA, Thomas: Einheit und Vielfalt. Eine Hinführung zum Werk Willy Burkhards, S. 81-104.
  • BERGMANN, Hermann F.: Harmonie und Funktion in den Klavierwerken von Sigfrid Karg-Elert (1877-1933), S. 105-132.
  • HARTMANN, Günter: – Zu Karg-Elerts Bleistift-Anmerkungen in Schönbergs ‚Harmonielehre’ von 1911“, S. 133-154.
  • Dokumente II:
    • Auszüge aus Arnold Schönbergs Harmonielehre mit Unterstreichungen und Randbemerkungen Karg-Elerts, S. 155-171.
  • SEILS, Franziska: Der Karg-Elert-Schüler Paul Schenk – ein Beitrag zur Geschichte der polaristischen Musiktheorie, S. 173-185.
  • EISENHARDT, Günther: Fritz Reuters Engagement für die Harmonologik Karg-Elerts, S. 187-199.
  • Dokumente III:
    • Musiktheoretische Notate von Sigfrid Walther Müller, S. 201-222.
  • HILMES, Oliver: „… im abgewandelten Stil der wagnerischen Zeit“. Ein Gespräch mit Johannes Piersig, S. 223-231.
  • Rezensionen und Mitteilungen, S. 233-248.

Ausgabe 1995/1996, 8. Jahrgang

hrsg. von der Karg-Elert-Gesellschaft e. V.

  • SCHINKÖTH, Thomas: „Ich verstehe mich nicht auf Sie, entweder sind Sie ein großes Talent, oder Sie haben gar kein Talent“: Wilhelm Weismann und Sigfrid Karg-Elert – ein Verhältnis der Mißverständnisse?, S. 5-25.
  • STRAUBE, Werner: „… sehnsuchtsschwanger, todesmüde und weltvergessen…“. Anmerkungen zu Texten aus Karg-Elerts Liedschaffen, S. 26-50.
  • HILMES, Oliver: Karl Hoyer (1891-1936), S. 51-65.
  • THALHEIMER, Peter: Eine Quelle zur Agogik bei Sigfrid Karg-Elert: Seine Caprice op. 107/23 für Flöte solo, S. 66-72.
  • MICHEL, Johannes Matthias: Grundlinien der Musiktheorie Sigfrid Karg-Elerts, S. 73-81.
  • FRANK, Thilo: Der dänische Komponist Franz Syberg, Schüler von Sigfrid Karg-Elert, S. 82-95.
  • RICHLI, Mark: Sigfrid Karg-Elerts Schul- und Etüdenwerke für Harmonium, S. 96-107.
  • WOLLINGER, Alwin: Zur Revision der Sinfonischen Kanzone Op. 114 für Flöte und Klavier von Sigfrid Karg-Elert, S. 108-109.
  • Berichte/Discographie/Werkverzeichnis/Rezensionen/Archiv/Terminvorschau, S. 110-147.

Ausgabe 1993/1994, 7. Jahrgang

hrsg. von der Karg-Elert-Gesellschaft e. V.

  • ZIESCHANG, Michael: Überblick über das Schaffen Sigfrid Karg-Elerts für Klavier, S. 5-25.
  • KÄHNE, Dagmar: Untersuchungen zu biographischen Angaben von Sigfrid Karg-Elert im Zusammenhang mit dem Musikleben um 1900 in Magdeburg, S. 27-57.
  • HARTMANN, Günter: Johannes Hannemann (1902-1945) – ein Danziger Karg-Elert-Schüler, S. 58-62.
  • Berichte/Discographie/Werkverzeichnis/Rezensionen/Archiv, S. 63-104, darunter:
    • Karg-Elert-Dokumente aus den Jahren 1932 bis 1935, zusammengestellt von Johannes Michel, S. 90-104.

Ausgabe 1991/1992, 6. Jahrgang

hrsg. von der Karg-Elert-Gesellschaft e. V.

  • RICHLI, Mark: Das Kunstharmonium und seine Bedeutung für Karg-Elert, S. 5-10.
  • BUSER, Simon: Die Poïkil-orgue von Cavaillé-Coll, père et fils, Paris 1834/35 im Harmoniummuseum Dieter Stalder in Liestal/Schweiz, S. 11-18.
  • WOLLINGER, Alwin: Eine Leipziger Musikerfreundschaft und ihre Bedeutung für die Flötenliteratur, S. 19-22.
  • HARTMANN, Günter: Opus 105: Eine ‚erotische Choralsonate’ Karg-Elerts für Klavier – oder des Komponisten hermeneutische Hinweise zu ihrer Aufführung, S. 23-45.
  • Zahlensymbolik bei Karg-Elert (zit. aus: Bergmann, Hermann F., Harmonie und Funktion in den Klavierwerken von Sigfrid Karg-Elert (1877-1933), Diss. Univ. Münster 1991), S. 46-47.
  • Berichte/Discographie/Werkverzeichnis/Rezensionen/Archiv, S. 49-130.

Ausgabe 1990, 5. Jahrgang

hrsg. von der Karg-Elert-Gesellschaft e. V.

  • BERCHEM, Axel: Karg-Elert und Skrjabin, S. 5-18.
  • JACOBS, Helmut C.: Der programmatische Inhalt von Sigfrid Karg-Elerts „Sechs Romantische Stücke (Impressionen aus dem Riesengebirge)“, op. 103, S. 21-25.
  • HARTMANN, Günter: Lebenslauf von Karg-Elert selbst geschildert bis zum Juli 1907 – ein synoptischer Vergleich, S. 26-48.
  • Archiv/Berichte/Rezensionen/Discographie/Werkverzeichnis, S. 49-90, darunter:
    • MICHEL, Johannes Matthias: Karg-Elerts Orgelmusik und London, S. 55-57.
    • APRAHAMIAN, Felix: Das Karg-Elert-Festival von 1930, S. 58-62.

Ausgabe 1989, 4. Jahrgang

hrsg. von der Karg-Elert-Gesellschaft e. V.

  • ZILL, Hans-Martin und Stefan LERCHE: Die Flötenwerke Sigfrid Karg-Elerts, S. 5-10.
  • KAUPENJOHANN, Ralf: Ein Brief und ein Text Karg-Elerts, S. 12-21.
  • MICHEL, Johannes Matthias: Erinnerungen an Karg-Elert [von Nicholas Choveaux und Herman Berlinski], S. 22-24.
  • MICHEL, Johannes Matthias: Sempre Semplice?, S. 25-31.
  • HARTMANN, Günter: Spuren Sigfrid Karg-Elerts – Beobachtungen an Choralvorspielen Helmut Walchas, S. 32-42.
  • SCHWARTZ, Manfred: Paul Faust, ein von Sigfrid Karg-Elert geschätzter Orgelbauer, S. 43-54.
  • STRODTHOFF, Jörg: Die Orgel der Wilmersdorfer Auenkirche, S. 55-57.
  • MICHEL, Johannes Matthias: Historische Karg-Elert-Aufnahmen, S. 58-59.
  • BERCHEM, Axel: Sinfonie fis-Moll für Orgel (Edition Peters, Leipzig, Nr. 9929), S. 60-66.
  • Rezensionen/Berichte/Discographie/Werkverzeichnis/Archiv, S. 67-96.

Ausgabe 1988, 3. Jahrgang

hrsg. von der Karg-Elert-Gesellschaft e. V.

  • KALIPP, Wolf: Klang und Mystik in den Orgelwerken von Sigfrid Karg-Elert – Gedanken zur therapeutischen Interpretation und Rezeption, S. 5-8.
  • STOCKMEIER, Wolfgang: Scheu und masochistisch wütend – Über einen Brief von Sigfrid Karg-Elert, S. 9-14.
  • BÖCKER, Jan: Sigfrid Karg-Elert und der Dortmunder Reinoldikantor Gerard Bunk (1888-1958), S. 15-20.
  • RAUE, Reinhard: Die Wilhelm-Sauer-Orgel der ev. Hauptkirche in Rheydt (Rheinland), S. 21-23.
  • TIETZE, Christoph: Sigfrid Karg-Elert: Doppelnatur und dualistischer Ausdruck, S. 24-39.
  • MICHEL, Johannes Matthias: Das Modulationsverständnis um 1910 (Reger – Schönberg – Karg-Elert), S. 40-73.
  • Archiv/Discographie/Werkverzeichnis/Diskussion/Berichte/Rezensionen, S. 74-100, darunter:
    • MICHEL, Johannes Matthias: Karg-Elert gegen einen Analytiker verteidigt, S. 79-83.
    • BERCHEM, Axel: Notizen aus der niederrheinischen Provinz. Über die gegenwärtige Stellung Karg-Elerts in einem winzigen Ausschnitt öffentlichen Musiklebens hierzulande, S. 83-85.

Ausgabe 1987, 2. Jahrgang

hrsg. von der Karg-Elert-Gesellschaft e. V.

  • MICHEL, Johannes Matthias: Sigfrid Karg-Elert und Max Reger, S. 9-15.
  • STOCKMEIER, Wolfgang: Die Choralstudien op. 78 von Sigfrid Karg-Elert, S. 16-22.
  • MICHEL, Johannes Matthias: Arno Landmann, S. 23-38.
  • HARTMANN, Günter: Partita Retrospettiva. Zur Biografie Sigfrid Karg-Elerts, S. 39-47.
  • Discographie/Werkverzeichnis/Archiv/Neuerscheinungen/Berichte, S. 48-96, darunter:
    • HARTMANN, Günter: Zu einigen Noten- und Satzfehlern in Karg-Elerts Orgelmusik, S. 71-82.

Ausgabe 1986, 1. Jahrgang

hrsg. von der Karg-Elert-Gesellschaft e. V.; Nachdruck 1995

  • In eigener Sache [Dokumente und Berichte zur Gründung der Karg-Elert-Gesellschaft], S. 2-8.
  • Neuerscheinungen/Discographie/Werkverzeichnis/Archiv, S. 9-51, darunter:
    • MICHEL, Johannes Matthias: Günter Hartmann, Die Orgelwerke von Sigfrid Karg-Elert, Inaugural-Dissertation, Bonn 1985, Zwei Bände, 921 Seiten, S. 19-35.
  • STALDER, Dieter: Sigfrid Karg-Elert und das Harmonium. Unter besonderer Berücksichtigung der Verwendbarkeit seiner Harmoniumkompositionen für die Orgel, S. 52-64.
  • HARTMANN, Günter: Karg-Elerts Kunst des Registrierens – dargestellt an der Sarabande Op. 37 B Nummer 3 für Kunstharmonium, S. 65-76.
  • KAUPENJOHANN, Ralf: Der Komponist Carl Sattler, ein Zeitgenosse Karg-Elerts, S. 77-79.
  • Berichte/Aufführungen, S. 80-82.

Festschrift zum 100. Geburtstag von Sigfrid Karg-Elert

hrsg. von Volker Hempfling, 1977. Download

  • STOCKMEIER, Wolfgang: Zu Karg-Elerts 100. Geburtstag
  • SCHWAAB, Katharina: Gedenken an Sigfrid Karg-Elert
  • SCHWAAB, Katharina: Zum 100. Geburtstag meines Vaters
  • KWASNIK, Walter: Sigfrid Karg-Elerts Leben
  • Werkverzeichnis
    • Karg-Elert – Discographie
  • Karg-Elert-Tage 1977
    • Zusammenfassung der Veranstaltungen
    • Konzertprogramme – Vorträge

Schriftenreihe der Karg-Elert-Gesellschaft

Band 1: Karg-Elert-Bibliographie

Johannes Matthias Michel, München 2001

  • Einführung
  • Bibliographie
    1. Zur Bibliographie
    2. Zum Harmonium
    3. Zur Kammermusik
    4. Zu den Vokalwerken
    5. Zur Musiktheorie
    6. Zur Orgelmusik
    7. Zur Klaviermusik
    8. Varia
    9. Werkverzeichnisse
  • Discographie
  • Werkverzeichnis (Nachträge)
  • Personenregister